Mont-Soleil-Tour mit dem E-Bike

Mit einem gemieteten Elektro-Bike führt die rund 40 Kilometer lange Velotour in einem Rundkurs von Saignelégier auf den Mont-Soleil und wieder zurück.

Am Hauptort der jurassischen Freiberge in Saignelégier sind die zuvor bei Rent a Bike reservierten Mietfahrräder am Bahnhof abholbereit. Die vorgeschlagene Tour auf den 1250 Meter hohen Mont-Soleil ist etwa 40 Kilometer lang und führt zuerst in Richtung Muriaux nach Les Emibois und Les Breuleux. Vorbei an grasenden Pferden und weidenden Kühen geht es im leichten Auf und Ab durch die typische Freiberger Kulturlandschaft mit ihrem Mosaik an offenen Wiesen, Wytweiden und geschlossenen Wäldern. Der vor allem nach dem Gasthaus Combe à la Biche in Le Cerneux-Veusil einsetzende Aufstieg zum Mont-Soleil ist mit Hilfe des Elektromotors gut zu schaffen. Auf dem Höhenweg zum Mont-Crosin passiert man im Naturpark Chasseral das Sonnenkraftwerk und den schweizweit grössten Windenergiepark. Die Rückkehr zum Startort führt via Le Reusilles am Étang de la Gruère sowie am Naturzentrum Les Cerlatez vorbei.

Nützliche Links

Detailkarte der Veloroute

Vorschläge


  • Unterwegs zu Biohöfen

    Angebote für ein- bis dreitägige Erlebniswanderungen zu Biohöfen ermöglichen den Gästen einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt von Biobauern.

    Mehr über «Unterwegs zu Biohöfen»

  • Schatzsuche im Kanu

    Eine Schatzsuche auf dem Doubs in St-Ursanne bietet Familien die Gelegenheit, den Fluss und die Umgebung der mittelalterlichen Stadt im Kanu zu erkunden.

    Mehr über «Schatzsuche im Kanu»

  • Naturzentrum Les Cerlatez

    Das Centre Nature zeigt Ausstellungen, bietet Führungen durch das Naturschutzgebiet Etang de la Gruère an und erforscht Sumpfgebiete.

    Mehr über «Naturzentrum Les Cerlatez»
Website by moxi ltd.