Über 70 Meter der Mauer im Creux-des-Biches restauriert

Die Restaurierung der Trockenmauer im Creux-des-Biches auf dem Gebiet der Gemeinde Le Noirmont ist abgeschlossen. Die Arbeiten, die sich über eine Dauer von drei Monaten erstreckten, haben der 72 Meter langen Mauer eine zweite Jugend beschert. Angeleitet von der jurassischen Vereinigung für die Trockensteine (Association Jurassienne de la Pierre Sèche), konnte sich eine kleine Gruppe von Migranten punktuell an den Restaurationsarbeiten beteiligen – dies dank eines gemeinsam von der Jurassischen Vereinigung zum Empfang von Migrantinnen und Migranten (AJAM) und des Parc du Doubs unterstützten Projektes.

Ein Teil der Steine aus der alten Mauer konnte wiederverwendet werden. Auf der nahe gelegenen Baustelle der H18 wurden ausserdem schöne Jurasteine zutage gefördert, die direkt zur Instandsetzung der Mauer eingesetzt werden konnten.

Das Projekt wurde vom Fonds Landschaft Schweiz und der Loterie Romande unterstützt.

Mehr Informationen über die AJAM

Website by moxi ltd.